Fernseher spinnt

# Wenn „der Prozessor hinüber ist“, geht gar nichts mehr. Prozessorfehler oder Fehler im Programmspeicher, die so ein Verhalten bewirken könnten, sind praktisch ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist entweder eine externe Quelle (s. o.), die Fernbedienung (aber die hat Sandra ja schon systematisch korrekt ausgeschlossen) oder ein Fehler im IR-Empfänger. Eine externe Quelle als Grund lässt sich durch Abdecken des IR-Empfängers erkennen (wo der ist, erkennt man, wenn der Fernseher beim Abdecken auch auf die Fernbedienung nicht mehr reagiert). Ob der IR-Empfänger oder der Prozessor defekt ist, ergibt im Servicefall kaum einen Unterschied: Es wird halt eine Baugruppe getauscht. (Der Servicemann wir dann sagen: „Es war der Prozessor“, weil es die Prozessorbaugruppe war und er selber nicht genau untersuchen kann, was es denn wirklich war. Ist für den Kunden dann auch egal.)