Outlook Windows schickt PDFs an Apple – und sie kommen defekt an

# 2004-09-10 PDF-Dateien per E-Mail von einem Windows-System an ein Mac OS X-System übertragen: wenn Sie per E-Mail eine PDF-Datei von einem Windows-Computer an einen Mac OS X-Rechner übertragen, wird der PDF-Dateianhang möglicherweise beschädigt. Dies könnte etwa geschehen, wenn Outlook Express bzw. Outlook 2000 unter Windows und Eudora bzw. Entourage unter Mac OS X verwendet wird. Sie vermeiden dieses Problem, indem Sie Outlook Express bzw. Outlook 2000 unter Windows zur Verwendung von UUENCODE konfigurieren. Führen Sie hierzu die folgenden Schritte durch (diese Anweisungen gelten für Outlook Express, sind für Outlook 2000 jedoch ähnlich):

  1. Wählen Sie im Menü „Extras“ den Befehl „Optionen“.
  2. Wählen Sie die Registerkarte „Senden“.
  3.  Aktivieren Sie unter „Format für „Nachricht Senden““ die Option „Nur-Text“.
  4. Klicken Sie unter „Format für „Nachricht Senden““ auf die Schaltfläche „Nur-Text-Einstellungen“.
  5. Aktivieren Sie das Optionsfeld „UUEncode“.
  6. Bestätigen Sie die Einstellungen jeweils mit „OK“.

Aber umgehen kann man diese Probleme indem man die PDFs zippt.

* * * * *