Keine Bildervorschau auf Netzwerk-Ordnern (Shares): Bug oder Feature von Windows 7 64-Bit?

(#) Mit dieser Voreinstellung in Windows 7 64 Bit (und Vista x64) dürfte Microsoft  schon viele tausend Benutzer sauer gefahren haben: Wer Bilder auf Netzwerklaufwerken (Shares) speichert, erhält im Explorer nicht wie üblich Icons mit der Miniaturansicht der jeweiligen Bilddatei (Thumbnail Preview), stattdessen wird jede Bilddatei mit dem Standard-Symbol angezeigt. Da die 32-Bit-Windows-Editionen die Image-Previews sowohl auf den lokalen Ordnern wie den Netzordnern darstellen, dürften viele 64-Bit-Umsteiger  zunächst eine falsche Explorer-Einstellung vermuten. Auch ich war irritiert und hab mir erst die Finger in den Ordneroptionen wundgeklickt, bevor ich schließlich sogar einen bösen Bug vermutete. image thumb2 Keine Bildervorschau auf Netzwerk Ordnern (Shares): Bug oder Feature von Windows 7 64 Bit?

Die anschließende, mühsame Google-Suche brachte letztlich doch noch eine Lösung zutage: Bei diesem Problem handelt es sich schlicht um eine – sehr gut versteckte – Registry-Einstellung, die “die Anzeige von Miniaturansichten in Windows-Explorer” auf den 64-Bit-Systemen deaktiviert.

Statt einen vielfach vorgeschlagenen Registry-Hack anzuwenden, empfiehlt es sich übrigens, die die Bilder-Symbole auf dem eleganteren Weg über den “Gruppenrichtlinieneditor” von Windows zu aktivieren. Dieser muss zunächst über das Eingabefeld von “Start” mit dem Befehl “gpedit.msc” aufgerufen werden.image thumb Keine Bildervorschau auf Netzwerk Ordnern (Shares): Bug oder Feature von Windows 7 64 Bit?

Im Editor nun den Zweig “Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows Komponenten, Windows Explorer” öffenen (englisch: User Configuration, Administrative Templates, Windows Components, Windows Explorer), und dort den Eintrag “Anzeige von Miniaturansichten deaktivieren und nur Symbole für Netzwerkordner anzeigen” per Doppelklick öffnen. Hier ist nun entweder die Option “Deaktiviert” oder “”Nicht konfiguriert” zu wählen. Damit ist das Problem erledigt.