Yet Another Photoblog

  1. johannes.jarolim.com/blog/wordpress/yet-another-ph…
  2. wordpress.org/extend/plugins/yet-another-photoblog… und Handarbeit

Die Bilder-Galerie hatte ich bis letztes Jahr selbst integriert mit einem PlugIn (“YAPB“) und reichlich PHP im Template. Das war aber lästig weil es eben ein Photoblog-Plugin war: Ein Posting – ein Foto. Vom Aufwand, das über das Webinterface zu machen mal abgesehen war es nervig, wenn man mal mehrere Bilder hochladen wollte.
Über aufwendige Anpassungen am Template und CSS sorgte ich dafür, dass meine Fotos als “Fotoblog” auf der Startseite auftauchten (das sorgte für mehr Klicks als früher und es kamen endlich die ersten Kommentare), sortierte die Beiträge in Kategorien (=Galerien) und machte es möglich, dass die Foto-Beiträge getrennt von Textbeiträgen behandelt wurden. Die Seiten waren nun nicht mehr so persönlich wie reine html-Seiten früher (obwohl dies technisch möglich wäre wenn man noch mehr Aufwand in die Template-Anpassung stecken würde) aber doch wesentlich schöner in die Seite integriert als die ganzen Galerie-Plugins.

Der Haken: Wieder ein irrer Aufwand. Allein die Template-Anpassungen verschlangen Wochen, ohne wirklich mein gewünschtes Optimum zu erreichen. Wollte ich 5 neue Fotos hoch laden, so musste ich 5 neue Beiträge anlegen und 5 separate Uploads vornehmen. Da hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr dazu. #