Kalkwatch

secure.gr-01.de/www-kalkwatch.de/kalkwatch.html

Kalkwatch basiert auf der WordPress-Variante des responsiven Framework-Themes Skeleton. ES ist auf einem SSL-Server aufgesetzt, damit es als iFrame-Applikation in Facebook geladen werden kann. Sein Herzstück ist das WordPress-Formular-Plugin cForms, mit dessen CSV-Output G/R eine Excel-Datenbank füttert, die zur Auswertung an den Kunden weitergegeben wird.

Vorbereitend wurden die Domains kalkwatch.de, kalk-watch.de erworben und die Domain wir-sind-kalk.de nicht veräußert – alle drei Domains stehen als Landing-Plattformen für die Aktion zur Verfügung.

Nachdem zuerst eine Standard-Wordpress-Installation mit einem leeren Skeleton-Childtheme auf dem G/R-Server installiert wurde, ist die erste Aufgabe das inhaltliche und funktionale Design des Formulars. Danach ist ein Design zur Integration in Facebook die Website und (optional) als Standaloneversion, letztere könnte dadurch ersetzt werden, dass letztlich die Kalkwatch-Unterseite der offiziellen Homepage als Landingpage dient (dagegen spricht, dass das Kalkwatch-Modul vor der offiziellen Homepage fertig sein muss und sein wird).

Gravity Forms

Kalkwatch basiert auf Gravity Forms, das nicht nur intuitiv bedienbar sondern auch gut dokumentiert ist. Außerdem funktioniert es in heikelen Umgebungen zur Not auch mit Captchas. Warum nicht auf cForms, wie so viele andere Formulare? Nu, das steht hier ganz gut beschrieben:

techgeni.us/wordpress/cforms-vs-gravity-forms-for-…

Das dank GPL-Lizenz kostenlose Formmailer-Plugin cForms ist für komplexe Formularaufgaben in WordPress als out-of-the-box-Produkt im Prinzip konkurrenzlos. Der Systemtechniker Sven Wappler bietet auch eine deutsche Sprachdatei, die aktiviert wird, indem man sie einfach per FTP im Plugin-Ordner von WordPress ablegt. Die Übersetzung ist nicht vollständig aber brauchbar. Auch Custom-CSS ist möglich, wenn das nur spärlich dokumentiert ist (Kieran Barnes erklärt hier, wie’s geht). Letztlich aber besteht cForms nicht in SSL-Umgebungen und ist daher nicht geeignet, wenn eine Seite in iFrames als Facebook-App funktionieren muss.