WordPress-Installationen vom entferneten Server auf lokal installieren

Der Transfer einer lokalen WordPress-Präsenz auf einen entfernten Server sowie das lokale Installation eines von einem entfernten Server erstellten WordPress-Site-Backups sind gängige Prozeduren im Workflow mit WordPress. Wie das alles  geht (und das geht, wenngleich es komplex ist, recht einfach) wird noch Gegenstand eines eigenen Artikels sein. Hier schon mal zwei Dinge, die bei alledem schiefgehen können:

  1. Theme-Optionen werden eventuell nicht mit exportiert und müssen dann von Hand noch einmal eingegeben werden. Plugin- und Widgetkonfigurationen dagegen werden mit BackWPup bestens exportiert und auch bei einer lokalen XAMPP-Rekonstruktion gut wiederhersgestellt.
  2. Eventuell führt ein Login auf der logalen Installtion ins Backend der Server-Instanz der Site. Das kann daran liegen, dass in der config.php die site-URL definiert ist. Die sollte dann an die der lokalen Installation angepasst werden.
    [php]define(‚WP_SITEURL‘, ‚http://127.0.0.1/[evtl. Unterordner der lokalen Präsenz eintragen]‘);
    define(‚WP_HOME‘, ‚http://127.0.0.1/[evtl. Unterordner der lokalen Präsenz eintragen]‘);[/php]

Zu beachten: Alle Benutzer und Logindaten werden mittransportiert, sollten also auch für den Zugang ins WP-Dashboard der lokalen Installation bereitliegen.