NextGen Gallery: Eine Galerie anlegen und Hochladen von Bildern

Dans la série: „Idioties à éviter“: Eviter les méta-données inclues dans les images: sauvegarder sous „Für Web und Geräte speichern“. Ex: titres d’images de presse, cf. Première Megamind München, 11.2010.

Vorbereiten der Bilder

Wichtig: Bilder, die in die NextGen Gallery hochgeladen werden, sollen vor dem Upload unbedingt ohne EXIF-Daten abgespeichert werden. Metadaten sind zwar praktisch, werden vom Plugin nur unvollkommen importiert. Eventuelle Fotografen-Credits sollte man besser später außehalb des Nextgen-Moduls in den WordPress-Artikeln in einer eigenen Zeile eingeben. Die Photoshop-CS5-Funktion „Für Web speichern“ bietet die Option zum Abspeichern ohne Metadaten.

Bilder nicht mit der .jpg-Option „progressiv“ abspeichern. Das Plugin bekommt sonst eventuell Probleme bei der Erstellung der Bildvorschauen und gibt einen Fehler zurück.

Bilder nie im CMYK-Modus abspeichern.

Anlegen einer neuen Galerie und Hochladen der Bilder

Wichtig: Vor dem Hochladen der Bilder muss eine Galerie angelegt worden sein. Wird versucht, Bilder hochzuladen, ohne einen Ordner ausgewählt zu haben, gibt das Plugin einen Fehler zurück.

  1. Gehe zu Dashboard > Galerie> Galerie / Bilder hinzufügen
  2. Klicke den Reiter „Neue Galerie erstellen“
  3. Gib in das Eingabefeld rechts neben „Neue Galerie:“ den Namen Deiner Galerie ein und klicke dann darunter auf den blauen Button mit der Aufschrift „Neue Galerie hinzufügen“. Du wirst automatisch auf den Reiter „Bilder hinzufügen“ weitergeleitet. In einem gelben Hinweisfeld kannst Du Dir bereits den Einbettungscode für Deine neue Galerie herauskopieren – er wird etwa so [nggallery id=00] aussehen.
  4. Zunächst wählst Du jetzt unter „in:“ die Galerie aus, zu der Du Bilder hinzufügen möchtest, im konkreten Fall ist es wahrscheinlich die, die Du gerade erstellt hast. Wähle sie aus der Dropdown-Box neben „in:“ aus.
  5. Jetzt klickst Du rechts neben „Bild hochladen“ auf den Button „durchsuchen…“. Über das sich nun öffnende Dialogfenster kannst Du auf Deiner Festplatte das Bild oder die Bilder zum Upload auswählen. Die Namen der Bilder erscheinen unter dem Button. Klicke auf den blauen Button mit der aufschrift „Bilder hochladen“.
  6. Jetzt wartest Du. Mach nichts, bis NextGen fertig ist. Das Plugin lädt zunächst die ausgewälten Bilder hoch, ein roter Fortschrittsbalken dokumentiert das. Dann folgt eine kleine Pause, danach erstellt das Plugin die Vorschaubilder, auch das dokumentiert ein roter Fortschrittsbalken. Der Vorgang ist beendet, wenn ein gelbes Infofeld erscheint, das sagt „… Bild(er) erfolgreich hinzugefügt.“
  7. Deine Galerie ist jetzt fertig und kann unter ihrer ID mit der Syntax [nggallery id=00] („00“ durch die ID der Galerie ersetzen) in alle Seiten und Artikel eingebunden werden. Unter Dashboard > Galerie> Galerie verwalten findest Du, falls Du sie vergessen hast, Deine ID nochkannst Du Deine Galerie jetzt mit Bildunterschriften versehen, sie neu sortieren oder für die Bildvorschauen neue Ausschnitte wählen und vieles mehr.